Jede Menge Pflanzaktionen im Revier

Im Frühjahr 2024 fanden so viele Pflanzaktionen bei uns im Revier statt wie noch nie.
Gepflanzt wurden fast ausschließlich Laubbäume zum Voranbringen des Waldumbaus, und zwar ...

Am 01.02. und 02.02. insgesamt 750 Rotbuchen, Esskastanien, Flatter-Ulmen, Bergahorn, Elsbeeren, Vogelkirschen und Traubeneichen in Lichtenow -
Das Team einer Stiftung hatte im Rahmen einer Bewegungs-Challenge über Summitree die 750 Bäume erradelt, erlaufen und beigesteuert. In die Erde gebracht und mit dem dort leider notwendigen Wildschutzzaun umgeben wurden sie dann von unseren Mitarbeitern.

Am 07.03. insgesamt 500 Esskastanien und Elsbeeren in Schenkendorf bei Königs Wusterhausen durch eine Schulklasse. Auch hier mussten wir einen Wildschutzzaun aufbauen.

Am 14.03. insgesamt 235 Lärchen und Spitzahorn in Hennickendorf bei Rehfelde durch eine Schulklasse.

Am 15.03. insgesamt 110 Stieleichen, Rotbuchen, Hainbuchen, Bergahorn und Echte Mehlbeeren (Baum des Jahres 2024!) im "Parlamentswald" in Stahnsdorf unter anderem durch den CDU-Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Herrn Dr. Redmann, und den Vorsitzenden des Waldbesitzerverbands Brandenburg e.V., Herrn Weber.

Am 19.03. insgesamt 2.245 Traubeneichen und Hainbuchen in Klein Kienitz in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und Mitarbeitern einer Bank aus Berlin. Hier würden die jungen Bäume ebenfalls ohne den von uns aufgebauten Wildschutzzaun durch überhöhte Wildbestände größtenteils verbissen oder aufgefressen werden.

Am 20.03. 35 Spitzahorn in Blankenfelde, hier verbunden mit einer Müllsammelaktion im Wald durch die Junge Gemeinde.

Am 08.04. 200 Vogelkirschen in Pillgram durch eine Schulklasse, der hierfür ein virtueller Preis für den bisher längsten Fußweg zur Fläche gebührt.

Am 11.04. 200 Traubeneichen in Ahrensfelde durch eine Schulklasse.

Vielen Dank an alle fleißigen Organisatoren, Aktiven und hilfreichen Hände und Füße!

(Fotos von oben nach unten:
Tobias Schramm
Kerstin Losensky
©CDU-Fraktion Brandenburg/Andro Heinz
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) Landesverband Brandenburg e.V.
Tobias Schramm
Erik Metzner-Kanaan)